Kategorie: KinderBildungReligion

  • Expertentagung mit Protagonisten

    Expertentagung mit Protagonisten

    Am 9./10. Oktober 2015 trafen sich in Drübeck einige der Protagonisten des fast fertigen eLearning-Moduls zur religiösen Bildung in Kita und Grundschule. Neben dem Prüfungsauftrag für die technische Funktionalität standen die Analyse der didaktischen Arrangements und die Kriterien gelingender Arbeit in Kita und Anfangsunterricht im Mittelpunkt.

  • Der Trailer zum Projekt

    Nun ist es fast so weit: in wenigen Tagen wird das interaktive Lernmodul fertig sein. In den vergangenen Wochen haben die Studierenden einen Trailer zusammen gestellt, der das Intro des Moduls bildet.

  • Kurz vor Abschluss

    Kurz vor Abschluss

    Die Programmierarbeiten für das Modul stehen  kurz vor dem Abschluss. Das Semester neigt sich dem Ende und die Studierenden müssen ihre Projektanteile fertigstellen. Dabei kommt noch einmal viel Arbeit auf alle zu.

  • Kriterien für religiöses Lernen in der Kita

    Kriterien für religiöses Lernen in der Kita

    Die Schnittphase der Filme ist beendet, alle Filme sind fertig. Damit ist ein großes Stück geschafft. Jetzt wird die Struktur und Navigation des Moduls entworfen. Dafür braucht es Kriterien, die später ein fokussiertes und konzentriertes Wahrnehmen der einzelnen Situationen und Lernarrangements ermöglichen.

  • Die Schnittpläne sind fertig

    Die Schnittpläne sind fertig

    Die Schnittpläne für die Aufnahmen aus den Kitas sind fertig geworden. Jetzt kann das Rohmaterial geschnitten und zu Filmen zusammengestellt werden.